Vertraut man den Worten eines amerikanischen Wohnpsychologen namens Samuel Gosling, der zwischen vier Grundtypen des Wohnens unterscheidet, dann lässt sich aufgrund des Einrichtungsstils auf die Persönlichkeit rückschließen.
Soll es immer der neueste Trend sein? Skandinavian? Boho Chic? Landhaus Stil? Shabby Chic? Darf es vielleicht minimalistisch sein? Wabi-Sabi-Stil? Aus dieser Fülle unterschiedlicher Stile zählt doch einzig allein das, was einem gefällt!
Und was ist mit jenen Personen, die sich nicht die Bohne für Einrichtungsstile interessieren? Diese richten doch meist nach ganz anderen Gesichtspunkten ein - ich denke gerade z.B. an Funktionalität oder auch an Minimalismus.
Während für die einen Einrichtung eine Form von Persönlichkeit ist und nur jene Möbel und Dekoartikel gekauft werden, die gefallen und gut aussehen, achten andere nur auf die Funktionalität ihrer Möbel und vernachlässigen gerne das Design.


Kennst du Personen, die regelmäßig Veränderung in ihren vier Wänden brauchen und deshalb ihre Möbel von A nach B verschieben? Bist du auch so?
Meinen eigenen Einrichtungsstil zu definieren ist nicht einfach. Am ehesten würde ich ihn der Kategorie "Minimalismus" zuordnen. In meiner Wohnung sind unterschiedliche Einrichtungsstile vertreten, vor allem jedoch der Skandinavische Stil. Ein durchgängiges Farbkonzept, wie es in vielen Wohnungen der Fall ist, lässt sich bei mir zu Hause nicht erkennen.
In meiner Wohnung sind nur wenige Möbel vorhanden, die ich gut durchdacht ausgewählt habe. Ich versuche regelmäßig auszusortieren und ich habe auch nur wenige Dekoelemente, die aber viel Aufmerksamkeit bekommen sollen. Oft stammen meine Dekoartikel von einer vergangenen Reise oder sind ein wichtiges Erinnerungsstück.

Ich mag es in meiner Wohnung Kontraste zu setzen und kräftige Farben um mich zu haben. Goldene Einrichtungselemente treffen auf dunkle Wände oder auf dunkle Möbel. Geschriebene Texte sind in meiner Wohnung in Bilderrahmen gerahmt und Bilder von besonderen Reisemomenten füllen den Raum. Ich greife unbewusst zu exotischen Zimmerpflanzen wie Orchideen und Kakteen und zusätzlich beheimate ich ein Fensterblatt.

Worauf legst du Wert bei deiner Einrichtung? Kannst du deinen Einrichtungsstil eindeutig definieren?
